Der Dirigent

Harald Nickoll, geboren in Aachen, studierte an der Musikhochschule Rheinland die Hauptfächer Chor- und Orchesterleitung, Gitarre, Viola da Gamba sowie die Nebenfächer Klavier und Gesang. 1983 gründete er den Kammerchor Carmina Mundi (Aachen).

Meisterkurse bei Uwe Gronostay, Helmut Rilling, Eric Ericson, Dan Olof Stenlund, Kurt Suttner und Carl Hoegset vervollständigten seine Ausbildung.

Neben seinem Engagement für Carmina Mundi leitet er das Aachener Ensemble „Collegium Byzantinum“ und ( bis 1994 ) das Niederrheinische Vocalensemble Duisburg. Harald Nickoll war bis zu seiner Pensionierung Leiter der Musikschule der Stadt Aachen.

Mit Carmina Mundi veröffentlichte er eine Reihe von CDs (ebs-records, audite-records, Dabringhaus & Grimm) die international große Beachtung finden.

Seine Konzerttätigkeit im In- und Ausland, Rundfunkeinspielungen, Uraufführungen und Ersteinspielungen, mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und der Gewinn des Deutschen Chorwettbewerbes dokumentieren seinen Erfolg mit Carmina Mundi.

Als Dozent folgt er regelmäßig Einladungen im Bereich Chorleitung, Stimmbildung und Intonation in der „reinen Stimmung“.

Harald Nickoll beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Klang- und Schwingungsphänomenen, Klangtragfähigkeit, Klangdichte, Klangfarben und Klangtransport werden mit einer speziell darauf abgestimmten chorische Stimm- und Hörbildung von ihm stetig weiterentwickelt.

Als Initiator und Mitbegründer der „Internationalen Aachener Chorbiennale“ ist er dort aktives Mitglied der künstlerischen Leitung.