Carmina Mundi - der ausgezeichnete Chor aus Aachen
Carmina Mundi – das ist Latein und läßt sich mit „Lieder der Welt“ übersetzen. Hinter dem Namen Carmina Mundi steckt ein Chor aus Aachen. Seit mehr als 30 Jahren widmet sich damit ein Kreis von begeisterungsfähigen Nicht-Berufsmusikern aus dem Aachener Raum der anspruchsvollen Musik – von den Anfängen der Polyphonie bis zu Werken von Komponisten unserer Zeit.
Mitsänger willkommen!
Neue Stimmen sind uns willkommen. Warum es Freude macht, bei Carmina mitzusingen, erzählen unsere Sängerinnen und Sänger selbst:

Elisabeth Tillessen, Sopran

„Carmina ist für mich eine Kommunikation der besonderen Art, die die Seele berühren und treffen kann. Wenn das gelingt, dann wird das Geschenk der Musik zum Leben erweckt. Diese Momente erfüllen mich mit Demut und Dankbarkeit und machen mich immer wieder sehr glücklich.“

Charlotte Kunz, Alt

„Ich liebe es mehrstimmig zu singen und diesen verbindenden, vielschichtigen Gesang finde ich – auf einem für Laien sehr hohen Niveau – im Klang, im abwechslungsreichen Programm und in genügend „Musik fürs Herz“ auch nach 34 Jahren immer noch und immer wieder bei Carmina… Mehr

Frank Küper, Tenor

„Die Gemeinschaft vollbringt soviel mehr als die Summe der Individuen – das erlebe ich derart beeindruckend und klangvoll nur als Teil von Carmina Mundi.“

Elisa Ehret, Alt

„Ich liebe singen und Menschen die singen lieben – Carmina ist also die perfekte Kombination! Außerdem mag ich die Vielseitigkeit unseres Repertoires.“

Jonathan Wendt, Tenor

„Carmina vereinigt für mich perfekt moderne und frische Stückauswahl mit ausgereifter Klanggestaltung und ist für mich so einzigartig in der Euregio.“

Wolfgang Zimmermann, Tenor

„Ich singe bei Carmina Mundi, weil mir der homogene, balancierte und warme Klang dieses Chores bei jedem Konzert ein Glücksgefühl beschert… Mehr

Den Aachener Chor Carmina Mundi erleben

Unsere Konzerte

Die nächsten Termine

Videos auf YouTube

Vernetzen Sie sich mit uns

Carmina Mundi auf Facebook

Unsere Musik zu Hause erleben

In unserem Shop finden Sie eine Auswahl unserer CDs mit klassischer und moderner Chormusik des Kammerchors Carmina Mundi aus Aachen.  

Über Carmina Mundi

der mehrfach ausgezeichnete Chor aus Aachen

Carmina Mundi - klassische Musik mit dem Chor aus Aachen - Kammerchor mit Obertonmusik

Der Chor

1983 wurde der Kammerchor Carmina Mundi, Aachen, auf Initiative seines Dirigenten Harald Nickoll gegründet. Der Chor besteht aus ca. 40 hochmotivierten Sängerinnen und Sängern und konzentriert sich auf das ausgewogene Klangbild der reinen Naturstimmung….Mehr

Harald Nickoll Dirigent Carmina Mundi - Chor aus Aachen

Der Dirigent

Harald Nickoll, geboren in Aachen, studierte an der Musikhochschule Rheinland die Hauptfächer Chor- und Orchesterleitung, Gitarre und Gambe sowie die Nebenfächer Klavier und Gesang…Mehr
Die Klangphilosophie des Kammerchor Carmina Mundi aus Aachen Obertonmusik mit großem Klangspektrum

Die Klangphilosophie

A cappella Gesang (Singen ohne Instrumente) hat den Vorteil, dass man dem Intonationssystem der sog. „wohltemperierten Stimmung“ (deren Bezeichnung schöner klingt als sie selbst) den Rücken kehren und sich der „reinen Stimmung“ zuwenden kann…Mehr

Bleiben Sie in Kontakt!

Konzerttermine, Neuveröffentlichungen, Neuigkeiten aus dem Chor.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.